parallax background

Sehenswerte Burgen im Osten Portugals

Castelo Bom und Castelo Mendo-historische Orte in Portugal
November 9, 2016
Poço do Inferno – wandern im Sternengebirge Portugals
November 11, 2016
 

Wenn man etwa in der Mitte Portugals relativ weit im Osten ist, kommt man um die Besichtigung von der Burg in Sabugal und der Burganlage Sortelha nicht herum. 

Auch wir haben, mal wieder auf Rat von kasteninblau hin (mehr dazu in diesem Artikel) beide Burgen angeschaut. 
Zuerst waren wir bei der Burg in Sabugal, weil wir dort auch übernachtet haben. Schon von außen ist sie sehr beeindruckend, mit ihren vielen Zinnen und dem großen Turm. Als wir das Eingangstor gefunden hatten, gingen wir sofort hinein. Was wirklich toll ist: der Eintritt ist frei! Hat uns wirklich gewundert, weil die Burg gut erhalten und restauriert ist, aber umso besser. Man kann schön auf der Mauer oben einmal herum laufen und in jeden kleinen Turm schauen.

Burg Sabugal Portugal sehenswerte Burg castle Burg Sabugal Portugal sehenswerte Burg castle
imgp1486
Burg Sabugal Portugal sehenswerte Burg castle Burgmauer Zinnen Nico
Burg Sabugal Portugal sehenswerte Burg castle Burgmauer Zinnen
TheSaharaTouch Annika Burg Sabugal Portugal sehenswerte Burg castle Burgmauer Zinnen
TheSaharaTouch Burg Sabugal Portugal sehenswerte Burg castle Burgmauer Zinnen
 

Das Highlight war natürlich der große Turm, auf den man über einige Stufen steigen konnte. Von oben hatten wir einen wunderschönen Blick, auf die Landschaft als auch auf die Burg selbst. Wichtig für alle Großen unter euch: stoßt euch nicht den Kopf beim rauf und runter klettern in den Turm, viel Platz ist nicht! 
Schon von dieser Burg waren wir sehr beeindruckt und froh, dass wir sie besichtigt haben, weil sie wirklich sehenswert ist. 

TheSaharaTouch Burg Sabugal Portugal sehenswerte Burg castle Burgmauer Zinnen Burgturm Mittelalterburg
TheSaharaTouch Burg Sabugal Portugal sehenswerte Burg castle Burgmauer Zinnen Burgturm Mittelalterburg
TheSaharaTouch Burg Sabugal Portugal sehenswerte Burg castle Burgmauer Zinnen Burgturm Mittelalterburg Annika
TheSaharaTouch Burg Sabugal Portugal sehenswerte Burg castle Burgmauer Zinnen Burgturm Mittelalterburg

 

Weiter ging es zur nächsten Burg, Sortelha. Dieses Mal war es nicht "nur" eine Burg, sondern gleich eine ganze Burganlage mit einem kleinen Dorf innerhalb der Burgmauern. Das sah echt bemerkenswert aus. Schon allein das Dorf an sich ist sehenswert. Die Burgmauer und der Turm verleihen dem ganzen noch einen besonderen Flair. 
Gebaut und besiedelt wurde der kleine Ort im 12. Jahrhundert. Mehrere Kämpfe hat er miterlebt, während der napoleonischen Kriege wurde die Burg und die Mauern etwas zerstört. Auch dieses Dorf gehört, genauso wie Castelo Mendo (letzter Artikel) zu den 12 historischen Orten Portugals und wird besonders geschützt.


 

Auch hier kann man alles kostenlos besichtigen und eine Runde auf der Burgmauer laufen. Allerdings ist die Mauer nicht mehr ganz erhalten und hat deshalb keine Brüstung mehr. Damit hatte vor allem unser tierischer Begleiter, Nico, sehr zu kämpfen, dem es sehr widerstrebte, dass es rechts und links steil nach unten ging. Als dann auch noch nach vorne eine große Stufe kam, schellten bei ihm die Alarmglocken. Gut, dass man Nico zur Not tragen kann ;-)


 

Wer hier in der Gegend vorbei kommen sollte und halbwegs an der Besichtigung von Burgen solcher Art interessiert ist, muss sich die beiden unbedingt anschauen! Uns hat es sehr gut gefallen. 

Ihr ward schon mal da oder habt einfach eine Frage oder Anregung dazu? Schreibt uns einfach eine Nachricht oder hinterlasst einen Kommentar! Damit wir wissen, ob euch unser Beitrag gefallen hat oder eben nicht ;-)

Comments are closed.